• Home
  • Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Wir stehen für Sachpolitik statt Parteipolitik

Teamarbeit als Garant für erfolgreiche Dorfentwicklung

Unser Fokus bleibt
auch in Zukunft: Gutweiler

"Für Gutweiler" – Das ist für uns nicht nur ein Motto, sondern eine Herzensangelegenheit! Aus Liebe zu unserem Heimatort sind wir 2014 zusammen mit einigen politisch interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern angetreten, um nach Jahren des politischen Stillstands positive Veränderungen herbeizuführen. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir seitdem eine kleine Erfolgsgeschichte „Für Gutweiler“ schreiben.Unsere Mitglieder sind gebürtige Gutweilererinnen und Gutweilerer oder haben hier ihre Wahlheimat gefunden. Wir sind parteiunabhängig und können durch die große Vielfalt und hohe berufliche Kompetenz unserer Mitglieder einen Beitrag zur Entwicklung unserer Heimatgemeinde leisten.

Um unserem Leitspruch „Für Gutweiler“ gerecht zu werden, haben wir in den vergangenen Jahren die folgenden Projekte in Eigenregie initiiert und finanziert, ohne dabei den Gemeindehaushalt zu belasten:

» WEBSITE FÜR DIE ORTSGEMEINDE
Wir haben eine moderne und aktuelle Website für unsere Ortsgemeinde erstellt, um den Bürgern einen einfachen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu ermöglichen und die Kommunikation zu verbessern.

» BAUMPFLANZAKTION MIT PATENSCHAFTEN
Im Rahmen einer Baumpflanzaktion haben wir insgesamt 35 Bäume gepflanzt. Diese Bäume wurden von Bürger*innen übernommen, die sich bereit erklärt haben, Patenschaften für sie zu übernehmen, und somit aktiv zum Umweltschutz in unserem Dorf beitragen.

» INSTANDSETZUNG PFARRHAUSHOF UND EG PFARRHAUS
Der Pfarrhaushof und insbesondere das Erdgeschoss des Pfarrhauses wurden durch Mitglieder unserer Wählergruppe mit viel Engagement und größtenteils in Handarbeit instandgesetzt und so für neue Nutzungsmöglichkeiten hergerichtet.

Zielführende Teamarbeit aller Mitglieder in der Gemeindearbeit

In den vergangenen fünf Jahren haben wir als „Freie Liste Ralf Meyer e.V.“ eine Vielzahl von Projekten unterstützt, die das Herz unseres Dorfes stärken und seine Zukunft gestalten. Mit unseren Stimmen im Gemeinderat wurden sie erfolgreich umgesetzt.

Dazu gehören die Erschließung und komplette Vermarktung des Neubaugebiets Langflur II (Auf Thurnbaum), die frühzeitige Modernisierung und Erweiterung unserer Kindertagesstätte noch von Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes, die Sanierung und der Ausbau der Kreisstraße K64 zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, der Bau eines neuen Spielplatzes in der Langflur, die Dorfmoderation und Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes, die Einrichtung eines Bürgerbüros und Aufhängen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse (auf Initiative von David Girra).

RALPH BIEDINGER
Ortsbürgermeister der Gemeinde Gutweiler

Gestalten statt Verwalten

Folgende von „Freie Liste Ralf Meyer e.V.“ initiierte und unterstützte Projekte befinden sich aktuell in der Umsetzung oder stehen kurz vor Beginn:

- Anbindung Langflur mittels Fußweg entlang der K57
- Straßendeckenerneuerung K57 im Bereich der Orts­gemeinde Gutweiler
- Gespräche zum Ankauf des Jugendheims
- Neugestaltung Brunnen an der Kirche
- Mitfahrerbank
- Neugestaltung Drei-Ärzte-Brunnen
- Verkehrsberuhigung
- Sicherung des Fußwegs nach Korlingen

In Zukunft möchten wir unter dem Motto „GESTALTEN STATT VERWALTEN“ gemeinsam mit Ihnen für eine lebenswerte Zukunft in unserem Heimatort einstehen, damit auch zukünftige Generationen Freude an Gutweiler haben. Unsere Ideen und Ziele finden Sie hier.